Theatergeschichte in Präz


40. Theater in Präz (Februar 2024)


"D'Tanta Jutta vo..."

Schwank in drei Akten von Reimann Schwartz,
Neubearbeitung Fritz Klein

Regie: Karina Hunger & Chrigi Hartmann

Dr. Hans Nägeli ist Junggeselle. Er verdient nicht schlecht als Rechtsanwalt. Trotzdem braucht sein Lebenswandel viel Geld. Auf seinen Butler will er schliesslich auch nicht verzichten. So überlegt er, wie er von seiner Erbtante Geld erschleichen kann. Für seine fiktive Heirat bekommt er Geld von ihr, dann erfindet er einen Sohn und zuletzt noch den Schwiegervater, den er bei sich aufgenommen hat. So kommt es, dass er von seiner Tante auf jeden Geburtstag Geld bekommt, bis ..... die Tante selber vorbeikommt. Da gerät er ganz schön ins Schwitzen. Wo bekommt er so schnell eine Frau, ein Kind und erst noch den Schwiegervater her. Doch dieses Problem löst sich fast von selbst. Er ist am meisten erstaunt, wie er so plötzlich zu seiner Familie kommt. Doch diese Komödie aufrecht zu erhalten, das ist das eigentliche Problem, denn die Tante zieht bei ihm in die Wohnung ein. Ein wirklich turbulenter Schwank, der durch die Neubearbeitung noch mehr Pfiff und Situationskomik erhalten hat.

Theaterspieler: Elia, Ursin, Simi, Damian, Michi, Livia, Yasmin, Luana, Daniela, Karina

 

39. Theater in Präz (Februar 2023)


"D Liich im Schrank"

Kriminalkomödie in drei Akten von Walter G. Pfaus

Regie: Karina Hunger & Chrigi Hartmann


Johann Bluem (Ursin Faust), Fotograf bekommt Besuch von seiner verheirateten Geliebten Nina (Livia Hunger). Diese ist sehr nervös, weil sie glaubt, dass ihr Mann (Michael Andreoli) ihr gefolgt ist. Zudem wird das Paar auch von der Nachbarin Sonja (Daria Faust) gestört.

Plötzlich steht der Ehemann von Nina tatsächlich vor der Tür. Um die Anwesenheit von Nina harmlos erscheinen zu lassen, muss Sonja, die Nachbarin, die Ehefrau von Johann spielen. Das klappt anfangs auch. Doch dann kommt der Bekannte von Sonja, der Einbrecher Andi Krupp (Simon Patt), in Johanns Wohnung. Er hat ein ganz bestimmtes Anliegen.

In dieses Durcheinander platzt dann auch noch ein älteres Ehepaar (Yasmin Hunger und Linus Frigg), das sich fotografieren lassen möchte. Als der Ehemann (Damian Marugg) von Sonja dann auch noch viel zu früh nach Hause kommt, ist das Chaos perfekt und Johann am Ende seiner Nerven.

Andi Krupp versteckt sich im Schrank und spielt eine Leiche. Sonjas Ehemann findet die «Leiche» als erster und glaubt, dass Johann der Täter ist.

Nach all dem Tumult hat Johann ganz vergessen, dass er die Polizei benachrichtigt hatte, weil er Andi beim Einbruch zufällig fotografiert hatte. Die Polizei ist in der Person von Gloria (Luana Faust) längst Undercover im Hause.

Bis sich dann fast alles in Wohlgefallen auflöst, haben die Akteure einige turbulente Szenen zu überstehen.

 

38. Theater in Präz (im Februar 2020)


"Allzuviel isch ungesund"

Schwank in drei Akten von Hans Wälti
Regie: Karina Hunger & Christian Hartmann
Suffleur: Christian Hartmann


Durch ein Lotterielos gewinnt der Maurer Walter Knuchli (Michael Andreoli) eine Million. Um nun das Leben geniessen zu können, will der kränkelnde Mann unbedingt gesund werden. Jetzt will er sein Leben so richtig geniessen. Sein Hausarzt (Orlando Lerch) gibt ihm nach einem gründlichen Untersuch aber eine Diagnose zum verdauen. Jetzt ist er reich und pensioniert und soll sein Leben nicht mehr geniessen können?
Immer kränker wird der Mann und auch seine Frau ( Nadia Massardi) hat Probleme. Eine Naturheilerin (Daria Faust) verspricht mit teuren Mitteln baldige Besserung. Aber immer wieder werden Ohnmachtsanfälle und andere Unpässlichkeiten, zum Problem. Mit allen möglichen und unmöglichen (Heil)-Mitteln versucht man die Probleme zu lösen. Was aber offensichtlich zu noch mehr Unpässlichkeiten führt. An Hilfe von der Haushälterin (Luana Faust) und ihrer Tochter (Andrina Marugg) und gutem Zureden fehlt es nicht. Aber eben, allzuviel ist oft ungesund. Antonio (Silvio Massardi) sein ehemaliger Arbeitskollege bringt etwas Abwechslung und Humor in die geplagte Familie. Irgend etwas läuft aber nicht richtig. Was?

 

37. Theater in Präz (im Februar 2019)


"Zum schräga Uhu"

Mörderisches Lustspiel in 2 Akten von C. Gysel
Regie: Karina Hunger & Christian Hartmann
Suffleur: Christian Hartmann


Im Hotel „Zum schrägen Uhu“ treffen die unterschiedlichsten Leute für ein kurzes, entspanntes oder auch mörderisches Wochenende aufeinander.
Da ist der Theaterkritiker (Michael Andreoli), dem sein Beruf zu schaffen macht und der wild entschlossen ist, im Hotel Selbstmord zu begehen - er weiss nur noch nicht wie. Dass er mit dem Gastrokritiker verwechselt und demzufolge mit Aufmerksam überschüttet wird, erleichtert ihm seinen Plan nicht wirklich.
Da ist Rebecca de Marniac (Yasmin Hunger), eine abgetakelte Schauspielerin, die es sich in den Kopf gesetzt hat, mit der Rolle der Desdemona, ihren nie da gewesenen Stern wieder zum Leuchten zu bringen.
Und da sind Peter (Nils Gasser) und Sonia (Daria Faust), welche sich beim Chatten so gut verstanden haben und hier ein Treffen abmachten - wobei keiner so ganz bei der Wahrheit blieb, was Aussehen und Esprit anging. Kein Wunder also, dass sie sich nicht finden!
Und wer ist diese seltsame Veronika Ochsner (Livia Hunger), die bereits drei Ehemänner überlebt hat? Man munkelt, der vierte würde wohl auch nicht mehr lange durchhalten...
Hugo (Ursin Faust) und Dani (Daniela Andreoli) haben mit dem sich anbahnenden Desaster alle Hände voll zu tun. Die Schwierigkeit besteht vor allem darin, dass sie von nichts eine Ahnung haben.
Irrungen und Wirrungen, Lügen, Intrigen und ein unerwünschter toter Gast (Fabian Hunger) im vierten Stock, den es zu entsorgen gilt, garantieren einen unterhaltsamen, makabren, lustigen und mit Sicherheit schrägen Abend.

 

36. Theater in Präz (im Februar 2018)


"Dr verruckti Theodor"

Komödie in 3 Akten von E. Stürmer
Regie: Dino Massardi
Suffleur: Christian Hartmann


Um zwei gleiche, herzförmige Muttermale auf dem Hinterteil von Vater und Sohn Gatterer drehen sich die Probleme, welche die beiden Herren zu bewältigen haben.
Andreas (Fabiano Santos) erzählt seinem Vater (Silvio Massardi), dass er in einer Bar als "Nackttänzer" aufgetreten sei. Als dann aber ein Bild dieses Nackttänzers farbig als Titelbild in einer Illustrierten erscheint und diese ausgerechnet von der

zukünftigen Schwiegermutter (Nadia Massardi) und dem Schwiegervater (Michael Andreoli) gesehen wird, werden die Probleme riesig. Denn das herzförmige Muttermal auf dem Hinterteil beweist natürlich die Identität des Abgebildeten. Was auch die Mutter (Karina Hunger) von Andreas weiss.

Damit der Sohn trotz diesem «Fehlpass» seine grosse Liebe (Livia Hunger) und vorallem deren Geld heiraten kann, erklärt der Vater, er selbst sei dieser «Nackttänzer» auf dem Bild.

Um das Ganze etwas zu vertuschen, erfinden Vater und Sohn auch noch eine Geisteskrankheit. Das Drama wird perfekt, indem auch noch die Nackttänzerin, die freche Lotte (Daria Faust), persönlich aufkreuzt.

Eine spritzige Komödie mit vielen Pointen!


 

35. Theater in Präz (im Februar 2017)


"A verhängnisvolli Nacht"

Komödie in 3 Akten von Armin Vollenweider
Regie: Dino Massardi
Suffleur: Christian Hartmann


Wooaw, war das eine Nacht! Die beiden Lokalpolitiker Toni Sieger (Elia Bonderer) und Emil Pfund (Silvio Massardi) wachen nach einer reichlich durchzechten Nacht im "Erotik-Tempel" aus Ihrem Tiefschlaf auf! Der Tag beginnt jedoch mit einem Albtraum der die beiden um Ruhm, Anerkennung, Ehe und Ehre bringen kann. Denn plötzlich will sich die Tänzerin Vesna (Nadia Massardi) bei Toni einquartieren, die Polizei(Orlando Lerch) ist im Haus und der üble Ganove Mario Brutelli (Fabian Hunger) will Geld aus Spielschulden mit Waffengewalt eintreiben. Tonis Frau (Daria Faust) setzt alle Hebel in Bewegung um ihren Mann als zukünftigen Kantonsrat zu sehen, denn die Nachbarin Silvia Huber (Karina Hunger) nervt gewaltig! Dagegen will die Gemeindeschreiberin Renate Kern (Alessia Rudin) nur eines: Das Geld aus der Gemeindekasse muss wieder her! Ein gefundenes Fressen für die Journalistin Martina Baumann (Livia Hunger): DAS IST IHRE GROSSE STORY!


34. Theater in Präz (im Februar 2016)


"Ladysitter"

Komödie in 3 Akten von Bernd Spehling
Regie: Dino Massardi
Suffleur: Christian Hartmann


Der alte Archie (Silvio Massardi) ist raus! Nach 13 Jahren wegen eines Banküberfalles im Gefängnis, kehrt er ins “normale” Leben zurück. Bevor er seine geliebte Frau Agatha (Alessia Rudin) in die Arme schliesst, macht er bei seinem Enkel Maximilian (Elia Bonderer) Station, um sein Äusseres mit einem heissen Bad und einem neuen Haarschnitt auf Vordermann zu bringen. Doch erstens kommt es anders…Aus dem entspannenden Wellnessabend für Archie wird nichts. Maximilian feiert auswärts seinen Polterabend und seine liebevollen und liebestollen Nachbarinnen (Karina Hunger, Nadia Massardi und Daria Faust) sorgen dafür, dass es Archie (und dem Publikum) auch nicht einen Moment langweilig wird. Und dann ist da auch noch Vögi (Orlando Lerch), der Hausabwart. Wenn es ihn nicht gäbe - man müsste ihn erfinden. Noch nicht genug, auch die Verlobte (Livia Hunger) von Maximilian wird sich zeigen lassen.

Eine enorm turbulente, schnelle, frivole und von Wortwitz sprühende Komödie mit unvorhersehbaren Wendungen, die den Spielerinnen viel Spass verheisst und die das Publikum von den Sesseln reisst. Mit Lachsalven-Garantie!

 

33. Theater in Präz (im Februar 2015)


"Alles Klar"

Schwank in 3 Akten von Konrad Hansen
Regie: Dino Massardi

Suffleur: Christian Hartmann


Hans Niggli (Daniel Balzer) hat in seiner Stammbeiz zwei "Herren" (Silvio Massardi und Elia Bonderer) kennen gelernt, welche angeblich die nahe Landwirtschaftsausstellung besuchen wollen und ein Nachtquartier suchen. Kurzerhand hat er Ihnen Nana's (Nadia Massardi) Stube vermietet. Anfänglicher Widerspruch in seiner Familie (Karina Hunger, Yasmin Hunger und Sonny Gava) weicht im Blick auf die prekäre Lage der Familienkasse der Vernunft. Die Herren beziehen das Zimmer und wollen sich die unmittelbare Nachbarschaft zum Tresorraum einer Bank und den nahen Festlärm zunutze machen, um ihren "grossen Coup" zu realisieren.

 

32. Theater in Präz (im Februar 2014)


"Liabi mit Blechschada"

Lustspiel in 3 Akten von Hans Gnant
Regie: Barbara Mühlemann
Suffleur: Christian Hartmann


Toni Hintermann (Silvio Massardi) hat's kalt erwischt. Weil er auf der Heimfahrt der attraktiven Autostopperin "Babsy" (Jasmin Zgraggen) allzu viel Beachtung schenkte, setzte es einen kleineren Blechschaden ab. Zum Glück hat er im Wirt Max Wiesner (Daniel Balzer) einen verlässlichen Freund, der um gute Ideen nicht verlegen ist. Die Sache wird aber noch verzwickter, denn Tonis Ehefrau Marianne (Nadia Massardi), die das Auto heimlich aus der Garage geholt hatte, verursacht ihrerseits - ohne den bereits bestehenden Schaden zu bemerken - eine zweite Kollision. Auch sie hat Glück: Der Garagist Fritz Hämmerli (Ramiro Lerch) erklärt sich bereit, die Sache in einer Nachtschicht wieder in Ordnung zu bringen.

Das alles ginge ja noch, wenn da nicht plötzlich die Autostopperin "Babsy" auftauchen würde. Um Fönz, den jungen "Berghof-Bauern" (Elia Bonderer) ist's geschehen. Und Mariannes Schwester Greti (Livia Hunger) hat ihre Affäre mit dem Garagisten Fritz offenbar noch nicht ganz vergessen. Zu all dem kommt noch das Waschweib Käti (Karina Hunger) dazu, welche vor lauter schwafeln nicht mehr weiss, wem sie was erzählt hat. Stück für Stück kommt die Wahrheit an den Tag. Es gibt ja schon Sachen, die gibts gar nicht!

 

 
31. Theater in Präz (im Februar 2013)


"Jetzt kunnts nid guat"
Komödie in 3 Akten von Armin Vollenweider

Sepp Stadler (Daniel Balzer) ist Wirt in einem etwas heruntergekommenen Restaurant. Im Gasthof herrscht aufgrund Personalmangel ein grosses Chaos. Um seine Kasse etwas aufzubessern, veranstaltet er illegale Spielabende in seinem "Sääli".
Auch seine beiden Freunde und Nachbarn, Metzgermeister Kari Sieber (Mario Massardi) und Bäcker Rolf Unger (Silvio Massardi) haben Probleme. Ihre Frauen Senta (Karina Hunger) und Rosa (Nadia Massardi) sind über den Zustand des Restaurants nicht begeistert und üben entsprechend Druck auf ihre Männer aus. Als Sepp reagiert und Gabi Refner (Livia Hunger) und Bea Heller (Yasmin Hunger) im Betrieb als Unterstützung einstellt, scheint alles positiv abzulaufen.
Leider haben die beiden Ehefrauen nicht mit dem zweiten Frühling ihrer Männer gerechnet! Und durch das Auftauchen von Polizist Emil Ötterli (Ramiro Lerch) und der Gesundheitskomissarin Frida Felber (Anna Deflorin) werden die Probleme für alle beteiligten auch nicht kleiner. Es kommt wie es kommen muss, nämlich "nid guat"!

 

30. Theater in Präz (im Februar 2012)


"Kai Regla ohni Usnahm"
Lustspiel in 3 Akten von Cornelia Amstutz

Sepp und Kari Stocker (Ramiro Lerch), die beiden Zwillingsbrüder haben sich im Altersheim Sunnaberg aus Kostengründen nur unter einem Namen eingemietet. Lange Zeit geht das gut, mit Ausnahme von ein paar kleinen Pannen, die ihre Mitbewohner Trudy (Yasmin Hunger), Otti (Silvio Massardi) und Josef (Mario Massardi) auszubügeln helfen.
Für das Wohl der Bewohner sorgen die beiden Krankenschwestern Frau Aschwanden (Anna Deflorin) und Fräulein Wyss (Joelle Mühlemann). Währenddessen schaut der Heimleiter Herr Arnold (Fabiano Santos) auf dem dritten Stock nach dem Rechten und versucht das Rauchverbot im Altersheim durchzusetzen. Keine leichte Sache! Eine Pfeife oder eine Brisago ist doch oft noch "das einzige Freudeli" im fortgeschrittenen Alter.
Ach! Und dann wäre da noch die wirblige Putzfrau Maria Ponte (Livia Hunger). Sie ist immer im richtigen bzw. falschen Moment zur Stelle.

 

29. Theater in Präz (im Februar 2011)


"Alles kais Problem"
Lustspiel in 2 Akten von Armin Vollenweider

Hugo Dreier (Mario Massardi) ist durch seinen Stellenverlust unfreiwillig Hausmann geworden. Talent und Freude an der Hausarbeit fehlen ihm, Ordnung und Sauberkeit lassen arg zu wünschen übrig. Seine Frau Susi (Yasmin Hunger) ist mit dieser Situation nicht besonders glücklich und fühlt sich zu ihrem Vorgesetzten Dr. Rolf Kraut (Daniel Balzer) hingezogen.
Der einzige, der Hugo in seiner misslichen Lage noch unterstützt, ist sein treuer Freund und Pfarrer Franz Engeler (Silvio Massardi). Dieser erfährt, dass Hugo in argen finanziellen Nöten steckt. Seine Gutmütigkeit verleitet ihn, Hugo mit nicht ganz legalen Mitteln aus der Patsche zu helfen. Doch die egozentrische Kirchenpflege-Präsidentin Anna Siegfried (Karina Marugg) kommt hinter die Machenschaften des Pfarrers und übt enormen Druck auf diesen aus, so dass auch dessen Welt aus den Fugen zu geraten droht.
Als dann auch noch eine Bank überfallen wird und der tollpatschige Privatdetektiv Hans Hammer (Ramiro Lerch) Hugo und Franz der Tat verdächtigt, scheint die Welt auf den Kopf gestellt. Die neue Haushälterin des Pfarrers, die vorwitzige Berta (Nadia Massardi) nutzt die günstige Gelegenheit und macht lukrative Geschäfte mit Insider-Informationen. Für sie ist nichts unmöglich, für sie ist "alles keis Problem"!


 

Von der Jungmannschaft Präz bereits aufgeführte Theaterstücke


1983

1984

1985

1986

1987

1988

1989

1990

1991

1992

1993

1994

1995

1996

1997

1998

1999

2000

2001

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2015

Urchigi Chost

Schöns Wuchanen Herr B.

S' Kompaniekalb

Biogas und Buuraspeck

Wenn der Hahn kräht

S' Hotelgspänscht

De dopplet Ueli

Dr Goldschatz vor Alp Nova

Der Diener zweier Herren

Der Schatz im Moor

Die Spanische Fliege

Drei Männer im Schnee

Klimawechsel

D' Jungselle-Stüür

D' Tanta Jutta vo...

Das isch Näbasach

A fideli Tankstell

Rente gut - alles gut

Die Million im Ehebett

A tüüra Heuschrecka-Kongress

Häxaschuss

As gaat au ohni

Dr Millionär

Dr Pantoffelheld

Das kann jo no heiter wärda

A chrumms Ding

Gliich und Gliich (zwei harti Nüss)

D' Lissy muass wegg

Alles keis Problem

Kai Regla ohni Usnahm

Jetzt kunnts nid guat

Liabi mit Blächschada

Alles klar


2 Akte

3 Akte

3 Akte

3 Akte

3 Akte

3 Akte

3 Akte

3 Akte

4 Akte

4 Akte

3 Akte

4 Akte

3 Akte

3 Akte

3 Akte

3 Akte

3 Akte

3 Akte

2 Akte

2 Akte

3 Akte

3 Akte

3 Akte

3 Akte

2 Akte

3 Akte

3 Akte

3 Akte

2 Akte

2 Akte

3 Akte

3 Akte

3 Akte

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam porttitor augue a turpis porttitor maximus. Nulla luctus elementum felis, sit amet condimentum lectus rutrum eget.